SELK    Pfarrbezirk Marburg/Treisbach/Warzenbach


 Aktuelles für den Pfarrbezirk Marburg/ Treisbach/ Warzenbach

  

Adventsnachmittag    Donnerstag, den 8.12.2022 bei Familie Eidam

Am 08.12.2023 laden uns Heiner und Inge Eidam zu einem Adventsnachmittag zu sich in die Wambach ab 14.30 UhrMarburger Gemeindeglieder und Freunde unserer Gemeinde ein.

 

Adventsandachten und Lebendiger Adventskalender

Ich bitte euch und Sie, die Andachten und den Lebendigen Adventskalender in Treisbach in unserer Kirch ein. Ich freue mich, wenn ihr und Sie die Einladung annehmen könnt. Wir schließen den Nachmittag ca. um 17.00 Uhr, damit das Nachhausekommen nicht zu spät wird. Für die Vorbereitung hilft es sehr, wenn ihr euch kurz bei mir meldet, ob ihr zu dem Adventsnachmittag kommen könnt.  Bringt bitte eure neuen Gesangbücher mit – dann können wir auch noch etwas singen!!

 

Begrüßung von neuen Gemeindegliedern in Marburg

Am 1.Advent wird Herr Lukas Hillmer in unserer Gemeinde begrüßt. Herr Hilmer wird Gemeindeglied unserer Marburger Gemeinde. Im November dieses Jahres konnten wir Frau Jasmine Nöh in unserer Gemeinde als neues Gemeindeglied begrüßen. Wir wünschen Herrn Hillmer und Frau Nöh Gottes Segen für ihre Entscheidung und freuen uns, sie bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Ordination von Vikar Schüller

Am 3.Advent wird um 15.30 Uhr der Festgottesdienst zur Ordination von Vikar Schüller gefeiert. Auch dazu laden wir herzlich ein.

 

Christvesper in Marburg

Nach langer Zeit werden wir es wagen, wieder in unserer Marburger Auferstehungskirche eine Christvesper um 17.00 Uhr stattfinden. Dazu laden wir natürlich auch und besonders die

e wahrzunehmen und sich einladen zu lassen. Im Gottesdienstplan sind die Termine abgedruckt.

 

Gemeindeversammlungen 2023 – Kirchenvorstandswahlen in Warzenbach

Im Gottesdienstplan sind schon die ersten Gemeindeversammlungen eingeplant. Auch dazu herzliche Einladung !!

 

Besonders möchte ich auf die Situation hinweisen, dass wir in unserer Gemeinde Warzenbach noch mindestens einen/ eine Kirchenvorsteher/in brauchen, damit der Vorstand weiter arbeiten kann.  Der Vorstand leitet gemeinsam mit dem Pfarrer die Gemeinde. Das heißt, wir treffen uns in der Regel etwa vier – bis sechswöchentlich – meistens live und selten im ZOOM Format. Bei den Vorstandstreffen sind alle Vorstandsmitglieder der Gemeinden anwesend.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Adventsgebet – ein Friedensgebet


Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist,

 

wir machen die Türen in der Welt hoch und die Tore weit, damit Du einziehen kannst. Höre unser Gebet:

 

Wir bitten Dich für die Sanftmütigen, damit sie nicht aufgeben, beharrlich und leise Werke des Friedens zu tun.

 

Wir bitten Dich für die Bescheidenen, dass sie spüren, wie königlich sie in Deinen Augen sind.

 

Wir bitten Dich für diejenigen, die ihr Zepter zu hoch vor sich her tragen und sich wichtigmachen. Lass Sie erkennen, dass ihr Wert nicht von Äußerlichkeiten abhängt.

 

Wir bitten Dich für unser Dorf/unsere Stadt. Lass uns stets das Beste suchen und den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Herz und Hand helfen, damit alle in Frieden in ihm/in ihr wohnen können.

 

Wir bitten Dich für unsere Welt. Mach den Kriegen und der Not ein Ende. Du, Schöpfer, reich von Rat, bewahre die Mächtigen vor Fehlentscheidungen und schenke ihnen die Weisheit, dass der Frieden das höchste Gut von allen ist.

 

Gott, wir machen die Türen in der Welt hoch und die Tore weit, damit Du einziehen kannst.

 

Amen.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zum Krieg in der Ukraine

 

Wichtige LINKS:

Gebet um Frieden

Aufruf zum Gebet

 

Ukraine - SELK-Katastrophenhilfe.pdf
Download

---------------------------------------------------------------------------

 

02.03.2022:

Gemeindebrief 1.2022 ist erschienen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Digitale Angebote   Gottesdienste / Andachten

 Blütenlese Video-Gottesdienst

unter:

https://blgd.tv

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Texte:

10 Gebote zur Corona-Zeit von Dr. Thorsten Latzel, Studienleiter für Theologie und Kirche, Evangelische Akademie Frankfurt  www.evangelische-akademie.de  

                                                             siehe: 10 Gebote

 


Aktuelles aus den Nachbargemeinden

 Der aktuelle Gemeindebrief des SELK-Pfarrbezirks Dreihausen/Heskem/Rossberg ist hier einzusehen:   Gemeindebrief SELK-Dreihausen


 

 Aktuelle Informationen über die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche finden Sie auf der Homepage der SELK:   SELK

 

 

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) Pfarrbezirk Marburg | selk-marburg.de